5. Lauf gegen Krebs – jetzt anmelden!

Online-Anmeldung noch bis Sonntag, 7. Oktober 2018, möglich

Bereits zum fünften Mal findet am Sonntag, 14. Oktober 2018, der Lauf gegen Krebs im Erlanger Schlossgarten statt – eine Veranstaltung des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport sowie der Onkologie der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen und des Comprehensive Cancer Centers Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann). Die Hobby-Sportler sammeln mit ihrer Teilnahme Spendengelder für die Krebsforschung und

-prävention. Unter die Läufer mischen sich auch Fußballer der U23-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth, die nach ihrem Spiel am Samstag das Auslaufen in die Hugenottenstadt verlegen und um 12.00 Uhr mit den Bambini an den Start gehen. Auch beim Lauf um 13.45 Uhr ist Prominenz geboten: Jakob Hoffmanns und Johannes Bayer, beide Handballer der U23-Mannschaft des HC Erlangen, gehen ebenfalls für den guten Zweck an den Start. Eine Anmeldung ist online noch bis Sonntag, 7. Oktober 2018, möglich. Aber auch Kurzentschlossene können ihre Laufstrecke in den Schlossgarten verlegen: Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start in begrenztem Umfang angenommen.

Das Programm beginnt am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 11.00 Uhr. Nach dem Bambini-Lauf um 12.00 Uhr und dem Lauf für Schüler um 12.30 Uhr gibt es in diesem Jahr um 13.15 Uhr mit dem Novartis Run 25' eine Neuheit: Läufer ab 14 Jahren haben hier freie Bahn für schnellere Runden. Im Anschluss können die Teilnehmer des Novartis Runs ihre Runden mit den Läufern fortsetzen, die ab 13.45 Uhr in fünf Gruppen auf die Strecke geschickt werden. Der vollkommen flache Rundkurs führt ca. 900 m durch den Erlanger Schlossgarten. Start- und Zielbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Erlanger Schloss. Die gelaufenen Runden werden automatisch mittels Transponder-Chip erfasst. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille. Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen und der Erwachsenen beträgt 10,00 Euro; die Teilnahme an den Bambini- und den Schülerläufen ist kostenfrei. Siegerehrungen gibt es für die größten Gruppen des Bambini- und Schülerlaufes sowie für die besten drei Männer und Frauen des Novartis-Laufs. Auf die Kinder wartet ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm am Rand der Strecke, zusätzlich gibt es eine Tombola sowie Infostände zu den Themen Krebs, Ernährung und Bewegung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Website des Laufs gegen Krebs mit Link zur Anmeldung: www.laufgegenkrebs.de

Natalie Kaindl