Großzügige Spende für die Ernährungsforschung

Forschungsstiftung Medizin erhält Manfred-Roth-Stipendium

Die gemeinnützige Manfred-Roth-Stiftung, benannt nach dem 2010 verstorbenen Fürther Unternehmer und Gründer von NORMA, hat jetzt der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen eine großzügige Spende in Höhe von 20.000 Euro übergeben. Mit dem Spendengeld wird das "Manfred-Roth-Stipendium (NORMA) für Nahrungsmittel- und Ernährungsforschung" eingerichtet.

Der Vorstand der Manfred-Roth-Stiftung, Dr. Wilhelm Polster (Pfarrer i. R. - ehemals auch am Universitätsklinikum Erlangen) hat den Scheck im Beisein von Prof. Dr. Markus F. Neurath (Direktor der Medizinischen Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie), Prof. Dr. Yurdagül Zopf (Leiterin des Schwerpunkts Ernährung der Medizin 1) und Kirstin Schink (Oecotrophologin der Medizin 1) an den Vorstandsvorsitzenden der Forschungsstiftung Medizin, Prof. Dr. Werner G. Daniel, übergeben.

Das erste Manfred-Roth-Stipendium erhalten Prof. Zopf und ihre Arbeitsgruppe zur Förderung einer prospektiven Studie. Dabei soll untersucht werden, ob und inwieweit bei Tumorpatienten (Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium) der gefürchtete Muskelabbau und Gewichtsverlust durch eine individuelle Ernährungsstrategie, kombiniert mit einer gezielten Muskelaktivierung durch Ganzkörper-Elektromyostimulation, verlangsamt oder eventuell sogar verhindert werden kann. Im positiven Fall wäre dies mit einer Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten verbunden.

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen, die im Dezember 2007 gegründet wurde, fördert die medizinische Forschung in allen Fachbereichen, ferner Aus- und Weiterbildung von Studierenden, Ärzten und Wissenschaftlern, darüber hinaus Belange des öffentlichen Gesundheitswesens (z. B. die in Erlangen seit 16 Semestern etablierte Bürgervorlesung mit bislang über 180 Einzelvorlesungen vor insgesamt mehr als 40.000 Zuhörern) und letztlich Projekte der Mildtätigkeit. Obwohl die Forschungsstiftung Medizin erst seit gut sechs Jahren besteht, konnten bereits zahlreiche Einzelprojekte aus allen medizinischen Fachbereichen mit Fördergeldern in einem Gesamtvolumen von ca. zwei Millionen Euro unterstützt werden.

Mit dem Manfred-Roth-Stipendium hat die Forschungsstiftung Medizin nach den vorausgegangenen Hörsaalbenennungen erstmals ein Stipendium eingerichtet, das nach einem großzügigen Förderer benannt ist. "Dafür sind die Forschungsstiftung Medizin und Frau Prof. Zopf mit ihrer Arbeitsgruppe Ihnen und der Manfred-Roth-Stiftung sehr dankbar", sagte Prof. Daniel in einem Dankeswort an Dr. Polster. Prof. Daniel hofft sehr, dass dieses Beispiel auch andere Förderer motivieren wird, ein eigenes "Namensstipendium" innerhalb der Forschungsstiftung Medizin zu gründen. "Damit würden wir in Erlangen als Schrittmacher vorangehen und ein Fördermodell aufnehmen, das in den USA seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird, an deutschen Universitätskliniken aber noch weitgehend Neuland ist", so Prof. Daniel.

Prof. Dr. Werner G. Daniel
E-Mail: werner.daniel(at)uk-erlangen.de