Ernährung und Sport als Medizin

Arzt-Patienten-Seminar

In unserem Arzt-Patienten-Seminar „Ernährung und Sport als Medizin“ erwarten Sie viele spannende Themen und namhafte Referenten. Wir werden die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und die Folgen einer ungesunden Lebensweise beleuchten. Viele praktische Tipps sollen Ihnen Anregungen geben, wie Sie die ernährungs- und bewegungstherapeutischen Empfehlungen auch im Alltag umsetzen können.

30. Juni 2018

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400

Raum: Großer Hörsaal

Nachweislich kann uns eine gesunde Ernährung vor vielen Erkrankungen schützen. Aber was bedeutet eigentlich eine gesunde Ernährung? Die Kohlenhydrate stehen nun schon seit Jahren im Fokus und werden gefürchtet, weil sie scheinbar verantwortlich sind für die Zunahme von Übergewicht und Adipositas. Aktuell wird sogar über das Einführen einer Zuckersteuer diskutiert. Ob wir wirklich alle Kohlenhydrate verdammen müssen, werden wir im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars „Ernährung und Sport als Medizin“ mit Ihnen diskutieren.

Das Nahrungseiweiß genießt ebenfalls ein zunehmendes Interesse in der Ernährungswissenschaft und in der Medizin. Aktuell wird für ältere Menschen eine höhere Proteinzufuhr empfohlen. Chronisch erkrankte Patienten benötigen sogar fast doppelt so viel Eiweiß wie Gesunde. Die Ernährungsumstellung ist jedoch häufig aufgrund von körperlicher Schwäche, veränderter Geschmacksqualität und reduziertem Appetit erschwert. Welche und wie viele Proteine empfohlen werden, wird ebenfalls ein zentrales Thema der Veranstaltung sein.

Lange Zeit galten Fette als ungesund. Sowohl im präventiven als auch im therapeutischen Bereich zur Behandlung von Übergewicht und bei erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bisher zu einer fettarmen Ernährung geraten. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass bestimmte Fette das Erkrankungsrisiko eher reduzieren und eine fettbetonte Ernährung sogar bei der Gewichtsabnahme förderlich sein kann. Welche Fette Sie bevorzugen und welche Sie reduziert konsumieren sollten, werden wir Ihnen bei der Fortbildung präsentieren.

Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischen Komplikationen zu senken, ist neben einer gesund erhaltenden Ernährung eine Sport- und Bewegungstherapie notwendig. Auch in der Prävention und Therapie von Krebserkrankungen erlangt sportliche Aktivität eine immer stärkere Bedeutung. Welche Sportmaßnahme und in welcher Intensität diese durchgeführt werden sollte, werden wir ebenfalls bei unserem Arzt-Patienten-Seminar diskutieren. Wir laden herzlich Patienten, deren Angehörige, Ernährungsfachkräfte, Ärzte und Interessierte zu der Veranstaltung ein und würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Patienten/Öffentlichkeit
Pflegekräfte