Infektionen in der Intensivmedizin - Teil A

INZ: Konferenzraum C 01 518

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 518

Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Trotz verbesserter Diagnoseverfahren wird die Behandlung von Infektionen auf der Intensivstation durch zunehmende Resistenzen bei den Erregern und steigende Komplexität der Patienten immer anspruchsvoller. Seit 2010 beleuchten wir in unserer Fortbildungsreihe "Infektionen in der Intensivmedizin" mit Ihnen aktuelle infektiologisch-intensivmedizinische Fragen mit jeweils unterschiedlichem Fokus (Teile A, B & C).

Wir freuen uns Sie dieses Mal zum Teil A mit folgenden Schwerpunktthemen einladen zu können:

◾Kalkulierte Antibiotikatherapie

◾Invasive Mykosen

Ziel dieses praxisnahen Workshops ist es, einem bewusst klein gehaltenen Teilnehmerkreis (16 Teilnehmer, bzw. 8 pro Gruppe), eine Plattform für den individuellen Erfahrungsaustausch zur Behandlung von Infektionen bei Intensivpatienten zu bieten. Nach einleitenden Referaten liegen die Schwerpunkte des Workshops bei interaktiven Falldiskussionen und gemeinsamen Visiten auf der Intensivstation der Medizin 1.

Unter "Was Sie schon immer wissen wollten..." besteht wieder die Gelegenheit in freier Runde infektiologische Fragen, Erfahrungen oder eigene Fälle mit uns zu diskutieren. Bitte bringen Sie hierzu eigene Notizen oder Befunde mit.