Klinik und Praxis 2025
Update für klinisch tätige sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
Mit unserer Veranstaltung wollen wir Sie zu aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Schwerpunktgebieten der Inneren Medizin auf dem Laufenden halten und hoffen gleichzeitig auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Ihnen an der Schnittstelle von Klinik und Praxis.
Datum
26. Februar 2025
Uhrzeit
17.00 - 20.00 Uhr
Adresse
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Kleiner Hörsaal
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Wir freuen uns sehr, Sie in 2025 erneut zu unserem Symposium „Klinik und Praxis“ recht herzlich nach Erlangen einladen zu dürfen.
Auch in diesem Jahr wollen wir für Sie und gemeinsam mit Ihnen ein wenig „Ordnung“ in die für den Generalisten teilweise schwer zu überblickenden Entwicklungen und Fortschritte in der Inneren Medizin bringen. Unserer Referentinnen und Referenten werden dazu aktuelle Leitlinien und neue diagnostische und therapeutische Verfahren anschaulich aufbereiten und die wichtigsten Handlungsempfehlungen übersichtlich darstellen.
Mit unseren Themen decken wir ein wiederum ein breites Feld mit hoher Relevanz für die internistische und allgemeinärztliche Tätigkeit sowohl in der Klinik als auch in der Praxis ab. Diese präsentieren wir Ihnen in 2 Blöcken.
Im ersten Teil widmen wir uns zunächst passend zur respiratorischen Infektsaison den auch in den Medien aufgegriffenen Mykoplasmen-Infektionen. Anschließend beleuchten wir den „Dauerbrenner“ sonografischer Zufallsbefunde und ihrer sinnvollen Abklärung, bevor wir Ihnen die wachsenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Endosonografie vorstellen und die aktuelle leitliniengerechte Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 sowie des Vorhofflimmerns zusammenfassen.
Nach einer kurzen Pause mit Imbiss und Industrieausstellung werden wir in der zweiten Session zu Beginn Lecanemab als neue Therapieoption bei Demenz einordnen und Licht in den zunehmenden Dschungel der medikamentösen Behandlungsoptionen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bringen. Zum Abschluss der Veranstaltung werden zwei Vorträge zu chronischer Niereninsuffizienz und Osteoporose Ihnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und neue Leitlinienempfehlungen geben.
Wir laden Sie herzlichst an das Uniklinikum ein und freuen uns auf einen spannenden Abend mit intersektoralem Erfahrungsaustausch und interessanten Dialogen!
Weitere Informationen
Silvia Feldt
09131 85-36375
Alexandra Kiederer
09131 85-36374
09131 85-36327
med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de
Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.
Zielgruppe
ÄrzteFortbildungspunkte
3 CMEAnmeldelink
Downloads
Einrichtungen
Sponsoren
Amgen
Sponsoring: 750 Euro
AstraZeneca
Sponsoring: 600 Euro
AbbVie
Sponsoring: 1.500 Euro
Biogen
Sponsoring: 750 Euro
Bracco
Sponsoring 500 Euro
Boehringer
Sponsoring: 500 Euro
Boston Scientific
Sponsoring: 500 Euro
Grünenthal
Sponsoring: 500 Euro
Janssen
Sponsoring: 750 Euro
Lilly
Sponsoring: 750 Euro
Novo Nordisk
Sponsoring: 600 Euro
Takeda
Sponsoring: 1.500 Euro
Falk
Sponsoring: 750 Euro