+++Warteliste+++ Ultraschall-Abschluss-/Refresherkurs Abdomen, Retroperitoneum einschl. Nieren und ableitende Harnwege, Schilddrüse nach aktuellen Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

05. Dezember 2019 09.00 Uhr
06. Dezember 2019 18.00 Uhr

Hörsäle Medizin: Gesamtes Gebäude

Raum: Alle Räume

Die Ultraschallkurse der Medizinischen Klinik 1 Kurse werden nach den Richtlinien der KBV und der DEGUM durchgeführt (DEGUM Zertifikat) und sind von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt (Fortbildungspunkte). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um bei den praktischen Übungen effektiv arbeiten zu können: 5 Teilnehmer pro Ultraschallgerät/Tutor. Die praktischen Übungen nehmen mehr als 50 % der Kursdauer ein.

Wenn Sie sich anmelden möchten, verwenden Sie bitte das angehängte Anmeldeformular (pdf.file) mit detaillierten Kursinfos. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Der Abschlusskurs/Refresherkurs beinhaltet die Wiederholung klinisch relevanter Organpathologien und die Diskussion der sonomorphologischen Differentialdiagnosen. Kenntnisse des systematischen Untersuchungsablaufs sowie häufiger Organpathologien werden vorausgesetzt. Für die Teilnahme am Abschlusskurs empfehlen wir einen absolvierten Grund-/Aufbaukurs und 400 selbstständig durchgeführte Sonographien.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ultraschallschule an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen

Ansprechpartner: Frau A. Haas
E-Mail: andrea.haas(at)uk-erlangen.de