Zum Hauptinhalt springen

Aktiv unterwegs gegen den Krebs

Aktiv unterwegs gegen den Krebs

Benefizaktion „9. Lauf gegen Krebs“ startet am Samstag, 8. Oktober 2022, im Schlossgarten und auch virtuell – Anmeldungen sind jetzt möglich

Am Samstag, 8. Oktober 2022, wird ein richtiger Startschuss ertönen: Nach zwei Jahren, in denen pandemiebedingt nur eine virtuelle Teilnahme möglich war, können alle Laufbegeisterten beim 9. Lauf gegen Krebs ihre Runden endlich wieder im Erlanger Schlossgarten absolvieren. Wer am virtuellen Alternativprogramm Gefallen gefunden hat, ist ebenfalls dabei: Im Zeitraum vom 8. bis 16. Oktober 2022 können für die Benefizaktion außer Laufen auch Aktivitäten wie Radfahren und kreative Freestyle-Aktionen wie Tanzen oder Fußball eingebracht werden. Die so erbrachten Leistungen werden mittels „Action-Foto“ oder GPS-Tracking auf der Website dokumentiert. Zur größten Benefizveranstaltung dieser Art im Großraum Franken lädt auch dieses Jahr der Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung & Sport bei Krebs e. V. (NUMEAS) in Kooperation mit dem Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen und dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) ein. Organisiert wird der Lauf gegen Krebs wieder vom bewährten Team um Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers, und Dr. Hans Joachim Herrmann, Leiter Ernährungswissenschaft im Hector-Center. Unter dem Motto „Gemeinsam für den guten Zweck“ soll die Aktion die gesundheitsfördernde Bedeutung von Bewegung und Sport hervorheben. Eingehende Spendengelder helfen, spezielle Sportgeräte für ein wirksames Herz-Kreislauf-Training krebskranker Menschen anzuschaffen und unterstützen die Krebsforschung.

Das Programm beginnt am Samstag, 8. Oktober 2022, um 12.00 Uhr mit dem Bambini-Lauf über eine Strecke von 320 Metern, gefolgt vom Lauf für Schülerinnen und Schüler um 12.30 Uhr. Um 13.30 Uhr startet dann der Novartis-Run 25’ für ambitionierte Laufende, die in einem 25-Minuten-Zeitfenster freie Bahn für schnelle Runden haben. Im Anschluss können die Teilnehmenden des Novartis-Runs ihre Runden mit den Läuferinnen und Läufern fortsetzen, die ab 14.00 Uhr in fünf Gruppen mit jeweils maximal 300 Teilnehmenden auf der Strecke unterwegs sind. Der vollkommen flache Rundkurs führt ca. 900 Meter durch den Erlanger Schlossgarten. Start- und Zielbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Erlanger Schloss. Die gelaufenen Runden werden automatisch mittels Transponder-Chip erfasst. Alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille. Die Anmeldung für alle Vor-Ort-Läufe ist bis Sonntag, 2. Oktober 2022, um 24 Uhr möglich. Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen beträgt 10 Euro; die Teilnahme an den Bambini- und den Schülerinnen-und-Schüler-Läufen ist kostenfrei. Siegerehrungen gibt es für die größten Gruppen des Bambini- und Schul-Laufes sowie für die je drei Männer und Frauen mit den meisten Runden beim Novartis-Run.

Virtuell dabei sein geht auch

Virtuell kann die Teilnahme an der Benefizveranstaltung allein oder in einer kleinen Gruppe erfolgen. Anmeldungen sind bis zum Ende des Events am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 24 Uhr möglich. Die virtuelle Teilnahme am 9. Lauf gegen Krebs ist kostenfrei.

Bewegung hilft

Aktuelle Studien belegen, dass Bewegung, sportliche Aktivitäten sowie eine gesunde Ernährung nicht nur das Risiko für eine Krebserkrankung senken können, sondern auch die Behandlung während und nach einer Krebstherapie positiv unterstützen. Mit dem 9. Lauf gegen Krebs soll die Bedeutung von Bewegung und Ernährung in der Vorsorge und der Therapie einer onkologischen Erkrankung einmal mehr hervorgehoben werden. Schirmherr der Veranstaltung ist Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Spenden für Krebserkrankte in der Region

Wer die ernährungs- und sportmedizinische Therapie bei Krebserkrankungen unterstützen möchte, kann an den gemeinnützigen Verein NUMEAS spenden – unabhängig von der aktiven Teilnahme am Lauf. Von einer Spende profitieren Krebserkrankte aus der Region unmittelbar, indem ihnen auch weiterhin hocheffiziente Trainingsprogramme angeboten werden können.

Website des 9. Laufs gegen Krebs mit weiteren Informationen und Link zur Anmeldung

Weitere Informationen:

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport

09131 85-40101

med1-hector-center@uk-erlangen.de