Gesellschaft für berufliche Fortbildung e.V. - Kongressorganisation

Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse auf dem Gebiet der inneren Medizin

Entstehung

Die Medizinische Klinik 1 verfügt seit über 40 Jahren über ein gut organisiertes Kongressbüro - derzeit getragen von der Gesellschaft für berufliche Fortbildung, Forschung und Entwicklung an der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Erlangen e.V.
Die gemeinnützige Gesellschaft ist im Jahre 2004 aus der Fusion zweier vorbestehender Vereine entstanden und wird nun unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. E.G. Hahn (ehem. Direktor der Medizinischen Klinik 1, 1988-2009) geleitet.

Aufgaben und Ziele der Gesellschaft

Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum Wohle der Patientinnen und Patienten bestehende Behandlungsmethoden zu verbessern und neue Therapieformen zu entwickeln. Schwerpunkte hierbei sind die Förderung der

• Fortbildung,
  • Forschung und
  • Entwicklung.

Die Fortbildung niedergelassener und an Krankenhäusern tätiger Ärztinnen und Ärzte sowie des sie unterstützenden Pflege- und Assistenzpersonals auf dem Gebiet der Inneren Medizin wird durch aufwendige Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse realisiert. Hierzu werden hochkarätige Experten aus Deutschland und der ganzen Welt eingeladen.
In enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen wissenschaftlichen Leitung einer Fortbildungsveranstaltung übernimmt das Kongressmanagement die weitere Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle.

Bei der Förderung von Forschungsvorhaben im Bereich der Medizin liegen die Schwerpunkte insbesondere in den präklinischen Forschungsvorhaben sowie in klinischen Entwicklungsprojekten. Unterstützend gefördert werden sollen vor allem solche Forschungsvorhaben, die einen mittelbaren oder unmittelbaren Bezug zur klinischen Anwendung beim Patienten haben.

Öffentlich

Die Darmflora – ist sie beeinflussbar?

Hector-Lecture - Vortragsreihe

17.00 - 18.30 Uhr | 10. April 2024

Fachpublikum

Workshop Farbdoppler- und Duplexsonographie abdomineller Gefäße

DEGUM Modul Gefäßdiagnostik Abdomen

13.30 - 19.30 Uhr | 26. April 2024

Gesellschaft für berufliche Fortbildung, Forschung und Entwicklung
an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Ulmenweg 18,

Kongressorganisation