Aktuelle und lebensnahe Themen

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am 24.09.2022

Welche neuen Medikamente sind auf dem Markt? Wie kann ich den Verlauf meiner chronisch-entzündlichen Darmerkrankung durch meine Ernährung positiv beeinflussen? Und wie gelingt mir ein erfülltes Sexualleben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es beim Arzt-Patienten-Seminar „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)“ der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen und der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung am Samstag, 24. September 2022, von 9.00 bis 14.00 Uhr entweder online oder vor Ort im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen eingeladen. Eine Anmeldung über den unten stehenden Link ist erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der wichtigen Thematik „Sexualität und CED“. Für den entsprechenden Vortrag konnte Dr. Stephanie Kossow, Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Sexualmedizin und Psychotherapie (TP), als Referentin gewonnen werden. Zwar ist ein erfülltes Sexualleben für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer persönlichen Lebensqualität – doch für Menschen mit einer chronischen Erkrankung ist es eine besondere Herausforderung, sexuell erfüllte Beziehungen zu führen. In ihrem Vortrag spricht Dr. Kossow über häufige Schwierigkeiten und stellt mögliche Lösungsansätze für Betroffene und ihre Angehörige vor.

Weitere Themen der Veranstaltung sind COVID-19, Monitoring, medikamentöse und operative Therapien, klinische Studien, Transition, künstliche Intelligenz und Ernährung – alles im Kontext chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Raja Atreya, Bereichsleitung Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen der Medizin 1 des Uniklinikums Erlangen, inne. Es referieren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie der Inneren Medizin, der Chirurgie und der Pädiatrie.

Das beliebte Arzt-Patienten-Seminar, das bereits zum 13. Mal veranstaltet wird, findet in diesem Jahr erstmals im Hybridformat statt. Alle Vorträge sowie die Diskussionen und Fragerunden werden als Livestream angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Livestreams können ihre Fragen über die Chatfunktion stellen.

Programm zum Download

Zur Online-Anmeldung