Alles startklar für den 9. Lauf gegen Krebs

Jetzt noch schnell anmelden! Läufe für Groß und Klein am Samstag, 8. Oktober 2022

Endspurt für die Anmeldung zum 9. Lauf gegen Krebs: Der Anmeldeschluss für die beliebte Laufveranstaltung im Schlossgarten ist am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2022, um 24 Uhr. Alle Informationen finden sich online unter www.numeas.de. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag in begrenztem Umfang möglich. Teilnehmen können alle Laufbegeisterten vor Ort im Schlossgarten am Samstag, 8. Oktober 2022, oder virtuell im Zeitraum vom 8. bis 16. Oktober 2022. Zur größten Benefizveranstaltung dieser Art im Großraum Franken lädt auch dieses Jahr der Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung & Sport bei Krebs e. V. (NUMEAS) in Kooperation mit dem Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen und dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) ein. Organisiert wird der Lauf gegen Krebs wieder vom bewährten Team um Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers, und Dr. Hans Joachim Herrmann, Leiter Ernährungswissenschaft im Hector-Center. Neben den Läufen verspricht ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola, Kinderschminken, Ballonclowns und musikalischer Unterhaltung viel Spaß!

Das Laufprogramm beginnt am Samstag, 8. Oktober 2022, um 12.00 Uhr mit dem Bambini-Lauf, gefolgt vom Lauf für Schülerinnen und Schüler um 12.30 Uhr. Um 13.30 Uhr startet dann der Novartis-Run 25’ für ambitionierte Laufende, die in einem 25-Minuten-Zeitfenster freie Bahn für schnelle Runden haben. Im Anschluss können die Teilnehmenden des Novartis-Runs ihre Runden mit den Läuferinnen und Läufern fortsetzen, die ab 14.00 Uhr in fünf Gruppen auf der Strecke unterwegs sind. Der vollkommen flache Rundkurs führt ca. 900 Meter durch den Erlanger Schlossgarten. Start- und Zielbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Erlanger Schloss – dem Dienstsitz des Schirmherrn der Veranstaltung: Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der auch die Startglocke für die Bambinis und die Schülerinnen und Schüler läuten wird. Die gelaufenen Runden werden automatisch mittels Transponder-Chip erfasst. Alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille. Die Anmeldung für alle Vor-Ort-Läufe ist bis Sonntag, 2. Oktober 2022, um 24 Uhr möglich. Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen beträgt 10 Euro; die Teilnahme an den Bambini- und den Schülerinnen-und-Schüler-Läufen ist kostenfrei. Siegerehrungen gibt es für die größten Gruppen des Bambini- und Schul-Laufs sowie für die je drei Männer und Frauen mit den meisten Runden beim Novartis-Run.

Virtuell dabei sein geht auch

Virtuell kann die Teilnahme an der Benefizveranstaltung allein oder in einer kleinen Gruppe erfolgen. Anmeldungen sind bis zum Ende des Events am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 24 Uhr möglich. Die virtuelle Teilnahme am 9. Lauf gegen Krebs ist kostenfrei.

Bewegung hilft

Aktuelle Studien belegen, dass Bewegung, sportliche Aktivitäten sowie eine gesunde Ernährung nicht nur das Risiko für eine Krebserkrankung senken können, sondern auch die Behandlung während und nach einer Krebstherapie positiv unterstützen. Mit dem 9. Lauf gegen Krebs soll die Bedeutung von Bewegung und Ernährung in der Vorsorge und der Therapie einer onkologischen Erkrankung einmal mehr hervorgehoben werden.

Spenden für Krebserkrankte in der Region

Wer die ernährungs- und sportmedizinische Therapie bei Krebserkrankungen unterstützen möchte, kann an den gemeinnützigen Verein NUMEAS spenden – unabhängig von der aktiven Teilnahme am Lauf. Von einer Spende profitieren Krebserkrankte aus der Region unmittelbar, indem ihnen auch weiterhin hocheffiziente Trainingsprogramme angeboten werden können.

Website des 9. Laufs gegen Krebs mit Link zur Anmeldung

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport