Buchvorstellung: „Gesund kann jede*r!“

Philipp Lahm und Ernährungsmedizinerin Yurdagül Zopf präsentieren Gesundheitsratgeber

„Gesund kann jede*r!“ – so lautet die Überzeugung von Ex-Fußballprofi Philipp Lahm und der Titel seines jetzt erschienenen Gesundheitsratgebers. Für diesen erhielt er u. a. Unterstützung von Ernährungsmedizinerin Prof. Dr. Yurdagül Zopf, die das Buch nun gemeinsam mit dem Sportler der Öffentlichkeit präsentierte.

In seinem Buch teilt Philipp Lahm seine Erfahrung und Motivation und zeigt zusammen mit seinem Netzwerk aus Expertinnen und Experten, dass ein aktiver und gesunder Lebensstil nicht schwer umzusetzen ist. Das Buch enthält viele praxisnahe Tipps für mehr Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, für Mental- und Gehirntraining sowie gesunde Ernährung. Maßgebliche Inhalte der ernährungswissenschaftlichen und ernährungsmedizinischen Themen im Buch sind aus der Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Austausch mit Prof. Zopf entstanden, die seit 2016 das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen leitet. In den ernährungsrelevanten Kapiteln wird unter anderem erklärt, was eine gesunde und nachhaltige Ernährung ausmacht, was das Darmmikrobiom gesund hält und warum Ballaststoffe so empfehlenswert sind.

Körperlich und mental beweglich bleiben

Das Buch will nicht mit erhobenem Zeigefinger belehren und strenge Regeln vorgeben, sondern die Leserinnen und Leser zu einem achtsamen Umgang mit der Ressource Gesundheit motivieren. „Ein gesunder und aktiver Lebensstil – in allen Lebensphasen – lohnt sich, tut gut, macht Spaß, ist nicht schwer umzusetzen und ist die Basis für langfristige Gesundheit“, so die Kernbotschaft des Buches. Mit vielen persönlichen Einblicken in sein Leben regt Philipp Lahm dabei dazu an, nicht nur körperlich, sondern auch geistig beweglich zu bleiben und gesunde soziale Beziehungen zu pflegen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

„Gesund kann jede*r!“ ist als Taschenbuch im Südwest Verlag erschienen (256 Seiten, ISBN: 978-3-517-10104-0, Preis: 22 Euro).

Prof. Dr. Yurdagül Zopf

med1-hector-center(at)uk-erlangen.de