Die Fettleber und ihre Folgen

Bürgervorlesung informiert am 18. Juli über die zunehmende Erkrankung

Fast jeder vierte Mensch ist in Deutschland von ihr betroffen: der Volkskrankheit Fettleber. Welche Ursachen die Erkrankung hat und wie diese sich auf den Körper auswirkt, darauf geht PD Dr. Dr. Peter Dietrich, Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen im Rahmen seiner Bürgervorlesung ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 18. Juli 2022, ab 18.15 Uhr statt. Der Eintritt zum Vortrag in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Ist unsere Leber nicht gesund, bekommen wir dies häufig erst mit, wenn bereits dringend Handlungsbedarf besteht, denn: Oft gehen Lebererkrankungen mit unspezifischen Symptomen wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten einher. Eine häufige Lebererkrankung ist die Fettleber, die mittlerweile eine wahre Volkskrankheit geworden ist. „Die Fettleber steht dabei fast immer in Verbindung mit anderen Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes Typ 2 oder auch erhöhten Blutfettwerten“, so Dr. Dietrich. Bei der Erkrankung lagert das Organ Fett ein, das dort nicht hingehört, teilweise vergrößert die Leber dabei ihr Volumen. „Entgegen der Annahme, dass allein zu viel Fett aus unserer Nahrung zu einer Fettleber führt, sind es schlicht die Kalorien, die wir aufnehmen, aber nicht verbrennen. Auch regelmäßiger Alkoholkonsum und zu wenig Bewegung begünstigen eine Fettleber“, sagt Peter Dietrich.

Bürgervortrag online abrufbar

Wie kommt es zu einer Fettlebererkrankung, welche Auswirkungen hat sie auf den Körper und wie kann sie behandelt werden? Welche Risikofaktoren gibt es und wie lassen sich diese ausschalten? Auf diese und weitere Fragen geht Dr. Dietrich in seinem Bürgervortrag „Die Fettleber und ihre Folgen: eine zunehmende Erkrankung“ am Montag, 18. Juli 2022, ein. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

PD Dr. Dr. Peter Dietrich

peter.dietrich(at)uk-erlangen.de