Endoskopische Exzellenz in Erlangen

Expertinnen und Experten aus aller Welt diskutieren neueste Entwicklungen bei Symposium – Verleihung der Ludwig-Demling-Medaille an renommierten Experten

Die gastrointestinale Endoskopie entwickelt sich rasant, ermöglicht immer tiefere Einblicke in den Darm und kann in vielen Fällen herkömmliche Operationen ersetzen. Zudem nutzen die Medizinerinnen und Mediziner bei der Endoskopie regelmäßig künstliche Intelligenz, um Diagnosen zu bestätigen und Krebsvorläuferstufen bereits in frühen Stadien sicher zu erkennen. Am Universitätsklinikum Erlangen hat sich insbesondere Ludwig Demling (1921 – 1995) um die Entwicklung der Endoskopie verdient gemacht und war international anerkannter Pionier auf dem Gebiet neuer endoskopischer Verfahren. In seinem Gedenken wurde an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) das Ludwig-Demling-Center für Molekulare Bildgebung etabliert. Auf seine Einladung hin versammeln sich alle zwei Jahre renommierte Endoskopie-Expertinnen und -Experten aus aller Welt in Erlangen, um im Rahmen eines Symposiums neueste Entwicklungen zu diskutieren.

Beim diesjährigen Symposium standen u. a. der Einsatz künstlicher Intelligenz und die Bildgebung der Zukunft im Fokus. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Verleihung der Ludwig-Demling-Medaille für herausragende Verdienste in der gastrointestinalen Endoskopie dar: Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Peter Siersema aus Nimwegen (Niederlande). In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Markus F. Neurath, Direktor der Medizin 1 des Uni-Klinikums Erlangen, den Preisträger als wegweisenden Forscher und Arzt sowie für seine Entwicklung von Stentverfahren, um gutartige und bösartige Veränderungen der Speiseröhre zu überbrücken.

Unter dem Dach des Ludwig-Demling-Centers für Molekulare Bildgebung arbeiten Forscherinnen und Forscher aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Uni-Klinikums Erlangen und der FAU zusammen: Beteiligt sind neben der Medizin 1 die Urologische und Kinderurologische Klinik, die Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, das Pathologische Institut, der Lehrstuhl für Genetik sowie der Lehrstuhl für Experimentalphysik. Das interdisziplinäre Zentrum ist eines der Projekte mit hohem Entwicklungspotenzial, die die FAU im Rahmen ihrer Emerging Fields Initiative fördert. Benannt ist es nach Prof. Dr. Ludwig Demling, der von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen war. Zu Prof. Demlings Erfolgen zählen u. a. die Entfernung von Darmpolypen (endoskopische Polypektomie) und die Entwicklung der Gallengangspiegelung (ERCP).

Prof. Dr. Timo Rath

timo.rath(at)uk-erlangen.de