Immerzu Husten: harmlos, lästig, gefährlich?

Bürgervorlesung am 9. Januar 2023 klärt über häufiges Symptom verschiedener Erkrankungen auf

Abwarten und Tee trinken? Bei leichtem Husten, der einen viralen Infekt begleitet, ist das eine probate Methode. Doch was, wenn der Husten auch nach mehreren Wochen nicht nachlässt, sich verschlimmert oder er mit Auswurf verbunden ist? PD Dr. Florian Fuchs, Oberarzt in der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) und Sprecher des Lungenzentrums des Uniklinikums Erlangen, klärt in seiner Bürgervorlesung über mögliche Ursachen von Husten und deren Behandlung auf. Die Veranstaltung findet am Montag, 9. Januar 2023, ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen statt und ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske).

Gelangen Fremdkörper, Keime oder andere Reizstoffe in die Atemwege, löst der Körper instinktiv eine Schutzreaktion aus, um die Lunge und die Bronchien zu reinigen – man beginnt zu husten. Auch verschiedene Virusinfekte und andere Erkrankungen gehen häufig mit Husten einher. Ebenso können bestimmte Medikamente oder die Refluxkrankheit, bei der der Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt, Husten begünstigen. Und manchmal lösen sogar psychische Konfliktsituationen und emotionale Anspannungen einen psychogenen Husten aus. „Husten ist in vielen Fällen harmlos und meist nach ein bis zwei Wochen überstanden“, erklärt Dr. Fuchs. „Hält er aber über mehrere Wochen an oder treten Begleiterscheinungen wie Auswurf oder Fieber auf, sollten Betroffene unbedingt ärztlichen Rat einholen.“

Einladung zur Bürgervorlesung

Welche Erkrankungen Husten bedingen können, wie man ihn in den Griff bekommt und wann Husten nicht mehr harmlos ist, darüber spricht PD Dr. Florian Fuchs bei seiner Bürgervorlesung „Immerzu Husten: harmlos, lästig, gefährlich?“. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

PD Dr. Florian Fuchs
florian.fuchs(at)uk-erlangen.de