Pressekonferenz zur Eröffnung des "Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport"

Stiftung des SAP-Gründers spendet 4,52 Mio. € für einzigartiges Forschungs- und Therapiezentrum

2016 wurde das "Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport" des Universitätsklinikums Erlangen innerhalb der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus Neurath) gegründet. Am kommenden Freitag, 21. Juli 2017, sollen die neuen Räume offiziell von ihren Förderern, dem Ehepaar Dr. h. c. Hans-Werner und Josephine Hector, zusammen mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, dem Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und weiteren Ehrengästen offiziell eröffnet werden. Insgesamt 4,52 Millionen Euro investiert die Hector Stiftung II in das innovative Forschungs- und Therapiezentrum.

Vertreter der Medien sind am Freitag, 21. Juli 2017, um 11.30 Uhr herzlich zu einer Pressekonferenz vor der offiziellen Eröffnung ins Internistische Zentrum (Ulmenweg 18) eingeladen. Die Leiterin des Hector-Center, Prof. Dr. Yurdagül Zopf, wird gemeinsam mit ihren Kollegen Dr. Hans Joachim Herrmann und Dr. Dejan Reljic die Besonderheiten des Zentrums vorstellen. Nach der Pressekonferenz soll um 12.00 Uhr das Eingangsschild des Hector-Center von den Ehrengästen enthüllt werden. Anschließend folgt von 12.15 bis 13.15 Uhr ein Festakt mit Rundgang durch das neue Sportzentrum, zu dem Medienvertreter ebenfalls herzlich eingeladen sind. Um Anmeldung wird gebeten unter presse(at)uk-erlangen.de.

Das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport soll sich in Wissenschaft und Praxis wichtigen präventiven und therapeutischen Bereichen der Ernährungsmedizin und Bewegungs- bzw. Sporttherapie widmen. Dabei sollen die Patienten von neuesten ernährungs- und bewegungs- bzw. sportmedizinischen Konzepten profitieren. Schwerpunktbereiche sind Krebserkrankungen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Adipositas, chronisches Darmversagen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport

Johannes Eissing