Sportsgeist, der ankommt

ViaCarolinaRunning e. V. spendete 500 Euro an Ernährungs- und Sporttherapie für Krebspatienten des Uni-Klinikums Erlangen

Von Prag bis nach Nürnberg geht man 324 Kilometer. Niemand weiß das so genau, wie die Läufer des jährlichen Via Carolina Laufs, der in 32 Etappen von der tschechischen Hauptstadt bis nach Mittelfranken führt. Am 1. und 2. Juli 2017 traten insgesamt rund 120 Läufer an. Jetzt spendete der ViaCarolinaRunning e. V., vertreten durch die Mitglieder Marc Wallrath und Wolf-Dieter Walter, 500 Euro aus Start- und Spendengeldern an den Verein für Ernährungsmedizin, Bewegung und Sport bei Krebs e. V. am Universitätsklinikum Erlangen. Entgegengenommen wurde die Summe von Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath).

Während ihrer Krebstherapie fühlen sich viele Patienten - vor allem durch die langen stationären Aufenthalte - kraft- und antriebslos. Der Verein für Ernährungsmedizin, Bewegung und Sport bei Krebs e. V. möchte dies ändern und unterstützt die ganzheitliche Therapie von Krebspatienten am Uni-Klinikum Erlangen. Auch Mario Wallrath, Gründervater und jahrelanger Organisator des Via Carolina Laufs, der selber an Krebs erkrankte, verfolgte dieses Ziel. Der ehrenamtliche Sportbegeisterte beschloss vor seinem Tod im Frühjahr 2017 und gemeinsam mit seinen Vereinskollegen des ViaCarolinaRunning e. V., dass die Start- und Spendengelder der diesjährigen Veranstaltung an die Krebstherapieforschung des Uni-Klinikums Erlangen gehen sollten. "Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren sportlichen Geist, der unseren Patienten in Form einer kräftigenden Bewegungstherapie zugutekommen wird", sagte Yurdagül Zopf.

Lauf gegen Krebs

Auch im Herbst darf weiter für den guten Zweck gejoggt werden: Am Sonntag, 15. Oktober 2017, findet wieder der Lauf gegen Krebs statt. Organisiert vom Erlanger Verein für Ernährungsmedizin, Bewegung und Sport bei Krebs e. V. können Freizeit- und Profiläufer aller Altersklassen so viele Runden im Schlossgarten drehen, wie sie möchten. Auch hier fließen die Erträge an die sport- und ernährungstherapeutische Krebsforschung am Uni-Klinikum Erlangen. Anmeldungen sind noch am Veranstaltungstag vor Ort möglich.

Prof. Dr. Yurdagül Zopf
E-Mail: yurdaguel.zopf(at)uk-erlangen.de