Internistische Notfallmedizin
Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Wiederaufnahme des Symposiums „Internistische Notfallmedizin“ in Erlangen begrüßen zu dürfen. Die stetig steigende Zahl medizinischer Akutfälle stellt inzwischen alle Bereiche unseres Versorgungssystems – von der hausärztlichen Praxis über den Rettungsdienst bis hin zum Krankenhaus – vor immer größere Herausforderungen. Die Komplexität der internistischen Notfallmedizin wächst, und mit ihr die Bedeutung einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit.
Datum
10. Dezember 2025
Uhrzeit
18.00 - 20.35 Uhr
Adresse
Hörsäle Medizin: Kleiner Hörsaal / Hörsaal 200
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Kleiner Hörsaal
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
In Erlangen stehen zudem bedeutende strukturelle Veränderungen bevor: die Notaufnahmen des Universitätsklinikums Erlangen sind nun in einer Interdisziplinären Notaufnahme zusammengeführt, und die Notfallversorgung an unseren Kliniken wird sich in den kommenden Jahren weiter grundlegend wandeln. Diese Entwicklungen versprechen spannende, aber auch fordernde Zeiten, in denen wir gemeinsam neue Wege gestalten möchten.
Vor diesem Hintergrund widmet sich unsere diesjährige Fortbildungsveranstaltung zentralen Themen der internistischen Akutmedizin. Wir werden das Akute Koronarsyndrom und die Lungenembolie als kardiologische Notfälle vertieft beleuchten, Ihnen praxisrelevante hepatobiliäre Befunde mit akutem Abklärungsbedarf erläutern und den rheumatologischen Patienten in der Notaufnahme vorstellen. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Notfallsonographie. Alle Inhalte bereiten wir bewusst praxisnah und fallorientiert auf, um Sie bestmöglich in Ihrem klinischen Alltag zu unterstützen.
Mit diesem Symposium möchten wir Ihnen erneut eine Plattform für kollegialen Austausch, konkrete Handlungsempfehlungen und aktuelle Entwicklungen bieten. Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion und auf die Gelegenheit, gemeinsam die Zukunft der Akutmedizin in Erlangen und darüber hinaus aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen
Silvia Feldt
09131 85-36375
Alexandra Kiederer
09131 85-36374
09131 85-36327
med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de
Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.


