Pneumologie - Erkrankungen der Lunge und der Atemwege

Lungenerkrankungen gehören zu den Volkskrankheiten. Asthma und COPD zusammen betreffen mehr als 10% der erwachsenen Bevölkerung. Das Lungenkarzinom ist die häufigste tödlich verlaufende Tumorerkrankung des Mannes und steht bei den Frauen auf Platz 2. Die Pneumonie ist nach wie vor eine der wichtigsten Infektionserkrankungen. Zahlreiche weitere Erkrankungen der Lunge und der Atemwege erfordern eine Versorgung auf höchstem Niveau.

Wir bieten den Patienten Diagnostik und Therapie aller pneumologischen Krankheitsbilder auf höchstem Niveau. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind die ambulante und stationäre Therapie der COPD und des schweren Asthma bronchiale sowie die medikamentöse Therapie des Lungenkarzinoms.

Das Erreichen und Erhalten einer möglichst guten Lebensqualität unserer Patienten ist für uns das wichtigste Behandlungsziel.