50. Jahrestagung Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V.

und DEGEA Fachtagung für Endoskopiefachkräfte

Vor 50 Jahren wurde die Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. (GFGB) von Herrn Prof. Ludwig Demling, Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin und Direktor der Medizinischen Klinik 1 der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ge– gründet, und die erste Tagung der GFGB fand 1973 in Erlangen statt. Die Gesellschaft hat sich nachfolgend exzellent entwickelt und ist heute die älteste und größte regionale gastroenterologische Fachgesellschaft in Deutschland.

21. April 2023 09.00 Uhr
22. April 2023 16.00 Uhr

Hörsäle Medizin: Gesamtes Gebäude

Raum: Alle Räume

Es freut mich daher sehr, dass die diesjährige Jubiläumstagung nun erneut am Erlanger Universitätsklinikum stattfindet, zu der ich Sie hiermit herzlichst einlade.

Gegründet wurde die Gesellschaft zum Austausch von Fachwissen, zur Stärkung des kollegialen Austausches und zur Karriereförderung junger gastroenterologischer Kolleginnen und Kollegen. Daher sind diese Punkte auch von zentraler Bedeutung für die diesjährige Jubiläumstagung.

Zu Beginn wird ein Rückblick auf das Leben und Wirken von Prof. Ludwig Demling stehen, der die Gastroenterologie nicht nur in Bayern, sondern auch weltweit geprägt hat. Nachfolgend werden wieder aktuelle praxis- und klinik-relevante
Themen vorgestellt. Namhafte Referentinnen und Referenten werden hierbei die wichtigsten Publikationen des letzten Jahres vorstellen. Ein Schwerpunkt wird das Thema Zukunft der Endoskopie mit den Foci Künstliche Intelligenz und „greenendoscopy“ sein. Darüber hinaus werden Highlights aus der Sonographie vorgestellt.

Ferner werden Therapieziele bei chronisch-entzündlichen Darmerkranken diskutiert und es wird ein Update zur Hepatologie in der Klinik geben. Schließlich wird das Thema Ernährungsmedizin in den Focus gestellt, das zunehmende Bedeutung im klinischen Alltag hat. Neben den klinischen Aspekten wird auch die aktuelle klinische und experimentelle Forschung in der Gastroenterologie auf der diesjährigen Tagung eine wichtige Rolle spielen. Auf der Jubiläumstagung erhalten junge Kolleginnen und Kollegen wieder die Möglichkeit, ihre Arbeiten vorzustellen und an Hands-on Workshops teilzunehmen.

Begleitend zum Programm wird die DEGEA auch in diesem Jahr am Freitag eine Fachtagung für Endoskopiefachberufe anbieten, welche mit einer gemeinsamen Sitzung der GFGB abschließt.

Am Samstag besteht dann für die Endoskopiefachkräfte die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Hands-On Workshop des Endoskopieteams der Medizinischen Klinik 1.

Die Tagung der GFGB ist nicht nur dazu da, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im gesamten Fachgebiet zu geben, sondern soll auch die Möglichkeit zu einem fachlichen Austausch bieten. Gelegenheiten hierzu werden sich beispielsweise beim stimmungsvollen Gesellschaftsabend ergeben.

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn ich Ihr Interesse an einer aktiven Teilnahme geweckt habe und das Erlanger Team Sie während der zwei Kongresstage vor Ort begrüßen dürfte.

Prof. Dr. Markus Neurath
Präsident 2023

Informationen und Anmeldung

Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V.
Saskia Hannig
Schusterweg 34, 82054 Sauerlach