10. Lauf gegen Krebs

Gemeinsam für den guten Zweck!

Unter dem bekannten Motto „Lauf gegen Krebs“ findet dieses Jahr das 10. Jubiläum der Benefizveranstaltung im schönen Erlanger Schlossgarten statt. Am 07. Oktober 2023 heißt es dann wieder: Laufschuhe an und los geht´s!

07. Oktober 2023

Schlossgarten
Erlangen

In den vergangenen Jahren sind jeweils über 2000 Läufer*innen, darunter auch viele Krebsbetroffene und deren Angehörige, diesem Aufruf gefolgt und haben so der Veranstaltung zu ihrem großen Erfolg verholfen. Schirmherr der größten Benefizveranstaltung dieser Art im Großraum Franken ist der Universitätspräsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Herr Professor Joachim Hornegger.

Veranstaltet wird der Lauf vom gemeinnützigen Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung & Sport bei Krebs e.V. (NUMEAS), unterstützt durch das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, das Deutsche Zentrum Immuntherapie und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr bieten wir für jedes Alters- und Leistungsniveau den passenden Lauf.

Den dynamischen Auftakt machen wie immer um 12.00 Uhr die Bambinis (bis 5 Jahre) mit einer ausgelassenen kleinen Runde von ca. 320 Metern um den Brunnen. Im Anschluss begeistern ab 12.30 Uhr die vielen Schülerinnen und Schüler (6 bis 14 Jahre) mit zahlreichen Runden auf der 900 m-Strecke.

Um 13.30 Uhr startet der Novartis-Run 25’ für ambitioniert Laufende, die in einem 25-Minuten-Zeitfenster freie Bahn für schnelle Runden haben. Im Anschluss beginnen um 14.00 Uhr die Läufe für die Jugendlichen und Erwachsenen, die bis 17.00 Uhr zahlreiche Kilometer für den guten Zweck sammeln können.

Der Rundkurs führt ca. 900 Meter durch den Erlanger Schlossgarten. Start- und Zielbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Die gelaufenen Runden werden automatisch mittels Transponder-Chip erfasst.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille. Die Anmeldung ist online bis Sonntag, 1. Oktober 2023, um 24 Uhr möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Veranstaltungstag vor Ort bis ca. 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in begrenztem Umfang anmelden.

Die Startgebühr für die Läufe der Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen beträgt 14 Euro. Die Teilnahme am Bambini-Lauf und am Lauf für SchülerInnen ist kostenfrei.

Siegerehrungen gibt es für die größten Gruppen des Bambini- und Schüler-Laufes sowie für die je drei Männer und Frauen mit den meisten Runden beim Novartis-Run. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Alle dürfen sich auch auf eine große Tombola und auf viele weitere Aktionen freuen.

Die Spendengelder kommen in vollem Umfang der ernährungs- und sportmedizinischen Therapie und Forschung bei Krebserkrankungen zugute. Hiervon profitieren unmittelbar Krebskranke aus der Region. So sollen mit den Spenden spezielle Trainingsgeräte angeschafft werden, mit denen die körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit von Krebspatient*innen erfasst und verbessert werden können.

Weitere Informationen und Anmeldung auf:

Kontakt:

Daniel Herz