Endoskopie Franken aktuell

Zu unserem nunmehr sechsten Symposium „Endoskopie Franken aktuell“ möchten wir Sie sehr herzlich einladen.

13. Dezember 2023

Östl. Stadtmauerstr. 11

Raum
Hörsaal Östl. Stadtmauerstraße

Wie in den Jahren zuvor werden wir uns im ersten Themenblock mit Krankheitsbildern des oberen Gastrointestinaltraktes beschäftigen, die uns nahezu täglichen in der Endoskopie begegnen und dabei einen Blick auf neue Entwicklungen wie die künstliche Intelligenz und die neue europäische Leitlinie zur varikösen oberen GI Blutung werfen

Anschließend wenden wir uns der hepatobiliären Endoskopie sowie der Enteroskopie zu, um hier neben neueren Verfahren wie der EUS gestützten Nekrosektomie im Pankreas auch Bewährtes wie den Zugang zur Papille oder den Stellenwert der Kapselendoskopie in der ambulanten Versorgung zu beleuchten.

Abschließend diskutieren wir den Stellenwert und künftige Anwendungen der Kaltschlingenresektion im unteren GI Trakt , werden auf neue Entwicklungen in der Beurteilung der Entzündungsgaktivität und in der Überwachung von CED Patienten eingehen und schließlich noch Neuigkeiten aus der jüngst veröffentlichten Leitlinie zur Sedierung in der Endoskopie besprechen.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge, einen regen Austausch und hoffen, Sie in Erlangen begrüßen zu dürfen!

Alexandra Kiederer

med1-kongressorganisation@uk-erlangen.de

Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Fortbildungspunkte
3 CME