Infektionen in der Intensivmedizin

Fallorientierter interaktiver Workshop

Seit 2010 beleuchten wir in unserer Fortbildungsreihe Infektionen in der Intensivmedizin mit Ihnen aktuelle infektiologisch-intensivmedizinische Fragen.

11. November 2023

INZ: Konferenzraum C 01 518

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 518

Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Trotz verbesserter Diagnoseverfahren wird die Behandlung von Infektionen auf der Intensivstation durch zunehmende Resistenzen bei den Erregern und die steigende Komplexität der Patientenfälle immer anspruchsvoller.

Wir haben deshalb für Sie auch dieses Jahr aktuelle Themen zur Behandlung schwerer Infektionen zusammengestellt und spannende Fälle vorbereitet.

Ziel dieses Workshops ist es, mit Ihnen im individuellen Erfahrungsaustausch diese und andere Fragen praxisnahen zu bearbeiten.

Nach einleitenden Referaten liegen die Schwerpunkte des Workshops auf interaktiven Falldiskussionen und der fallorientierten Entwicklung von Behandlungskonzepten in moderierten Gruppen. Unter „Was Sie schon immer wissen wollten …“ besteht die Gelegenheit, in freier Runde infektiologische Fragen, Erfahrungen oder eigene Fälle mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eigene Notizen oder Befunde mitbringen.

Interessiert? Dann freuen wir uns Sie am 11. November 2023 in Erlangen begrüßen zu können.

Alexandra Kiederer

med1-kongressorganisation@uk-erlangen.de

Kongressorganisation:

Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Fortbildungspunkte
9 CME