Reizdarm: Was nun?

Bürgervorlesung am 2. Juli 2018 informiert zu Ursachen und Therapiemöglichkeiten

Bei Reizdarmpatienten spielt der Verdauungstrakt verrückt: Eine Funktionsstörung sorgt für die symptomatischen Bauchschmerzen, Verstopfungen oder Durchfallbeschwerden – bei manchen permanent, bei anderen nur nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel. Was ein Reizdarmsyndrom hervorruft und wie Patienten sich helfen können, darüber erfahren Zuhörer in einer Bürgervorlesung am Montag, 2. Juli 2018. Der Referent PD Dr. Matthias Engel, Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen, lädt alle Interessierten herzlich ein – der Eintritt ist frei.

"Das vertrage ich leider nicht" ist ein häufiger Satz von Menschen mit einem Reizdarmsyndrom. Viele von ihnen leiden neben den Verdauungsbeschwerden auch psychisch: Was dürfen sie noch essen und was tut ihnen nicht gut? Das Besondere am Reizdarm: Es liegt keine krankhafte Veränderung des Darmtrakts vor. PD Dr. Engel erklärt: "Eher handelt es sich um gestörte Bewegungsabläufe der Darmmuskulatur und eine Übersensibilität der Darmwand. Daher stellen wir die Diagnose, indem wir zunächst andere Erkrankungen ausschließen." Auch eine Heilung ist nicht gezielt möglich. "Aber viele Betroffene helfen sich mit Medikamenten oder durch eine Ernährungsumstellung. Dafür muss zunächst ermittelt werden, welche Lebensmittel ihnen Probleme bereiten", sagt der Experte.

Einladung zur Bürgervorlesung

Wann liegt ein Reizdarmsyndrom vor und wann nicht? Was hilft Betroffenen und welchen Einfluss hat die Psyche auf die Symptome? Darüber spricht PD Dr. Engel im Rahmen seiner Bürgervorlesung am Montag, 2. Juli 2018. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen. Die Zuhörer sind im Anschluss herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.

Gesamtprogramm Vorlesungsreihe

PD Dr. Matthias Engel