Auf unserer Intensivstation werden intensivbehandlungspflichtige Patienten aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Patienten mit nicht-kardiologischen Ursachen für gefährdete oder schon gestörte Vitalfunktionen.

Die Station verfügt über 12 Betten, davon 8 Einzelzimmer mit Schleuse für isolationspflichtige Patienten und einen Erstversorgungsraum für akute Notfallbehandlungen. Für die Versorgung schwerstkranker Patienten steht uns für Überwachung und Therapie das gesamte Spektrum technischer und personeller Ausstattung moderner internistischer Intensivmedizin zur Verfügung. Die personelle, räumliche und technische Ausstattung entspricht den aktuellen Anforderungen an eine Intensivstation der höchsten Versorgungstufe mit einer großen Zahl von regionalen und überregionalen Zuverlegungen.

Die Patientenversorgung erfolgt im 24h-Schichtbetrieb durch ein geschultes Team aus Ärzten und Intensivpflegekräften.

Besondere Versorgungsschwerpunkte

• Schwere Infektionen, Sepsis mit und ohne Organversagen
  • Schwere Lungenversagen (ARDS)
  • Exazerbationen von COPD und Asthma bronchiale