Schlaganfall-Infobus macht Halt in Erlangen

Neurologische Klinik und Medizin 2 klären über Schlaganfälle und ihre Ursachen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus auf

„Zeit ist Hirn“ – dieser Grundsatz ist bei der Behandlung von Schlaganfällen essenziell. Denn je schneller eine Patientin oder ein Patient mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall in einer spezialisierten StrokeUnit wie der der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen behandelt wird, desto weniger Schaden nimmt in der Regel das Gehirn. Doch wie erkennt die Laiin oder der Laie einen Schlaganfall und was kann einen sogenannten Apoplex auslösen? Gehöre ich zu einer Risikogruppe? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte am Montag, 23. Mai 2022, von 10.00 bis 15.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Erlangen. Bei der Aktion „Herzenssache Lebenszeit“ geben Expertinnen und Experten Auskunft über das Krankheitsbild, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten; in einem großen roten Doppeldeckerbus führen sie u. a. Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße durch oder messen Blutdruck und -zucker. Unterstützt wird die Aktion auch vom Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, der um 10.30 Uhr vor Ort sein wird.

Das Uni-Klinikum Erlangen führt die Aktion in Kooperation mit dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim & Co. KG durch. „Unser Ziel ist es, die Bevölkerung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes aufzuklären, sie für Schlaganfälle zu sensibilisieren und sie fit für den Ernstfall zu machen“, erklärt PD Dr. Bastian Volbers, Leiter des Schlaganfallnetzwerks mit Telemedizin in Nordbayern (STENO) und Oberarzt in der Neurologie des Uni-Klinikums Erlangen. Ebenfalls dabei sind Diabetes-Expertinnen und -Experten der Medizinischen Klinik 1 –Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) sowie Dr. Venelina Yovcheva, stellvertretende Oberärztin in der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie (Direktor: Prof. Dr. Stephan Achenbach), die Deutsche Herzstiftung e. V., die Herz-Kreislauf-Initiative Erlangen e. V. und die Siemens Healthineers GmbH, die leihweise ein Ultraschallgerät des Modells Acuson P500 zur Verfügung stellt. Außerdem informiert ein gemeinsamer Stand der in Fürth ansässigen Firmen clinic@home GmbH, der n:aip Deutschland GmbH und der EvoCare Holding AG. Interessierte können hier beispielsweise ihre Handkraft messen, sie erhalten zudem Aufklärung über das Krankheitsbild des diabetischen Fußes und ihnen werden verschiedene physiotherapeutische Übungen gezeigt, die sie selbst zu Hause durchführen können. Ein zentrales Thema wird zudem die „Post-Stroke-Care“ sein mit Informationen darüber, was nach einem Schlaganfall wichtig ist und welche Begleit- und Hilfsangebote es für Menschen nach einem Schlaganfall gibt.

Volkskrankheit Schlaganfall

Lähmungen, Taubheitsgefühle, Sprach- und Sehstörungen, Schwindel, Gangunsicherheit und plötzliche, heftige Kopfschmerzen – treten diese Symptome einzeln oder parallel auf, könnte ein Schlaganfall die Ursache sein. Betroffene sollten umgehend den Notruf wählen, auch wenn die Beschwerden rasch von allein wieder verschwinden. Wird die Behandlung nicht schnell genug eingeleitet, können schwerwiegende neurologische Schäden die Folge sein. Nach Krebs- und Herzerkrankungen ist der Schlaganfall sogar die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden hierzulande etwa 270.000 Menschen einen Hirnschlag. Zu den häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall gehören unter anderem ein nicht behandelter oder kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus und verschiedene Herzerkrankungen.

Dr. Inken Emrich

inken.emrich(at)uk-erlangen.de