Hepatologie in der Praxis

Wir freuen uns, Sie zum diesjährigen Symposium „Hepatologie in der Praxis“ wieder ganz herzlich nach Erlangen einladen zu dürfen. Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen für Ihre tägliche Praxis erneut zentrale Themen der Hepatologie näher bringen. Die Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung werden wir Ihnen wieder anhand von Fallbeispielen anschaulich präsentieren und Sie mit wichtigen Neuerungen bei verschiedenen hepatobiliären Erkrankungen auf den aktuellen Stand bringen.

05. Dezember 2018

Hotel Novotel Erlangen
Hofmannstraße 34
Tel.: 09131 97470

Da häufig erhöhte Leberwerte der Anfang der hepatologischen Diagnostik sind, zeigen wir Ihnen kurz und prägnant einen sinnvollen und zielführenden Algorithmus auf. Sonografisch finden sich in der täglichen Routine zahlreiche Raumforderungen von zystischem bis solidem Charakter, wobei aufgezeigt wird, welche Läsionen weiter abklärungsbedürftig sind. Die Ernährung ist heutzutage ein zentrales Thema in allen medizinischen Bereichen und wir zeigen Ihnen die Paradigmenwechsel in der Hepatologie detailliert auf. Bei den chronischen Virushepatitiden B und C haben sich neue Therapieregime durchgesetzt und insbesondere bei der Hepatitis B-Infektion kann auch ein Therapieauslass bei bestimmten Patienten erwogen werden. Daneben zeigen wir Ihnen in klaren Schritten auf, welche Sekundärprophylaxe zur Vorbeugung von Komplikationen bei der Leberzirrhose sinnvoll ist. Auch wenn es auf den ersten Blick eventuell unkonventionell anmutet, ist die Datenlage für eine Antikoagulation bei der Leberzirrhose in vielen Fällen sinnvoll. Zuletzt wollen wir auf die cholestatischen Krankheitsbilder eingehen und Ihnen dieses Gebiet anhand einer spannenden Kasuistik aufarbeiten.

Alle Themen werden wir wieder praxisnah und fallorientiert mit Ihnen zusammen diskutieren. Zudem haben wir für Sie die wichtigsten Beiträge des Europäischen und Amerikanischen Leberkongresses in die Präsentationen eingebaut. Mit dieser Fortbildung wollen wir Ihnen wieder praktische Hilfestellung für die tägliche Routine bieten.

Wir hoffen sehr, dass die Hepatologie in der Praxis Ihnen auch dieses Jahr wieder gefällt und Ihre Patienten davon profitieren werden. Gerne nehmen wir uns auch die Zeit, um von Ihnen mitgebrachte Fälle zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Gabriele Pernegger

E-Mail: med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de