Interdisziplinärer Dopplersonographie - Grundkurs

Interdisziplinärer Dopplersonographie - Grundkurs Anwendungsbereich: Gefäßdiagnostik nach den aktuellen Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

12. April 2018 12.00 Uhr
14. April 2018 14.00 Uhr

INZ: Konferenzraum C 01 518

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 518

Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Der Interdisziplinärer Grundkurs Gefäßdiagnostik wird nach den Richtlinien der KBV und entsprechend dem Kurscurriculum der DEGUM durchgeführt und ist von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt (Fortbildungspunkte). Er umfasst die Anwendungsbereiche extra- und intrakranielle hirnversorgende Gefäße, abdominelle und retroperitoneale Gefäße und extremitätenver- und entsorgende Gefäße.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um bei den praktischen Übungen effektiv arbeiten zu können: 5-6 Teilnehmer pro Ultraschallgerät/Tutor. Die praktischen Übungen nehmen mehr als 50 % der Kursdauer ein.

Das Kurscurriculum beinhaltet neben physikalisch-technischen Grundlagen der Dopplers-Sonographie und Sonoanatomie vor allem die praktische Durchführung der Dopplersonographie mit einem standardisierten Untersuchungsablauf.

Schwerpunkt ist Gefäßdiagnostik im Bereich peripherer tiefen und oberflächlichen Venen, der peripherer Arterien und der hirnversorgenden Arterien sowie der abdominellen Gefäße. Der Kurs wird interdisziplinär (Innere Medizin/Gefäßchirurgie/Neurologie) von erfahrenen DEGUM Kursleitern und DEGUM Ausbildern durchgeführt.

Wenn Sie sich anmelden möchten, verwenden Sie bitte das angehängte Anmeldeformular (pdf.file) mit detaillierten Kursinfos. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Ultraschallschule der Medizinischen Klinik 1 Erlangen

Ansprechpartner: Frau A. Haas