Klinik und Praxis 2024

Update für klinisch tätige sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Mit unserer Veranstaltung wollen wir Sie zu aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Schwerpunktgebieten der Inneren Medizin auf dem Laufenden halten und hoffen gleichzeitig auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Ihnen an der Schnittstelle von Klinik und Praxis.

31. Januar 2024

Hörsäle Medizin: Kleiner Hörsaal / Hörsaal 200

Raum: Kleiner Hörsaal

Wir freuen uns sehr, Sie nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause zu unserem 5. Symposium „Klinik und Praxis“ wieder ganz herzlich nach Erlangen einladen zu dürfen.

Unsere Experten haben die einschlägige Literatur für Sie übersichtlich aufbereitet und erläutern anschaulich die wichtigsten Handlungsempfehlungen, in vielen Fällen auf Basis konkreter Fallbeispiele. Unser Programm deckt infektiologische, kardiologische, onkologische, pneumologische, hämatologische, endokrinologische, rheumatologische und gastroenterologische Themen ab – einige Aspekte werden Ihnen dabei auch gezielt von interdisziplinären Redner-Teams präsentiert. Auf diese Weise bieten wir Ihnen einen attraktiven Überblick mit breiter Relevanz für die internistische und auch allgemeinärztliche Tätigkeit sowohl in der Praxis als auch in der Klinik.

Zu Beginn beleuchten wir neue Entwicklungen im Bereich der RSV-Impfung und erhalten anschließend eine Zusammenfassung der Neuerungen im Bereich der Herzinsuffizienztherapie. Nach einem kurzen Ausflug in den Bereich der politisch geforderten Ambulantisierung und ihrer Umsetzung im Alltag, schließt ein Team-Vortrag, in dem wir Ihnen einerseits neue und zielgerichtete onkologische Therapien bei der Behandlung von Karzinomen der Lunge und des Gastrointestinaltraktes vorstellen und andererseits deren spezifische Toxizitäten erläutern, den ersten Teil der Veranstaltung ab. Im zweiten Teil gehen wir zunächst auf den häufigen Fall von Blutbildveränderungen ein und diskutieren sinnvolle diagnostische Strategien, bevor wir aus endokrinologischer und hepatologischer Perspektive Stellung zum Einsatz von neuen Medikamenten wie insbesondere den GLP-1-Analoga beziehen. In der Folge beleuchten wir den sinnvollen, effektiven und zielgerichteten Einsatz von Antibiotika in Klinik und Praxis und schließen die Veranstaltung mit einem weiteren Team-Vortrag ab, in dem Ihnen unsere Experten aufzeigen wie die interdiszplinäre Zusammenarbeit von Dermatologen, Rheumatologen und Gastroenterologen unter Einbeziehung der Zuweiser einen Mehrwert für die Behandlung von Patient*innen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen bietet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, den regen Austausch mit Ihnen und hoffen sehr, dass letztendlich Ihre Patientinnen und Patienten von dieser abwechslungsreichen Fortbildung profitieren.

Alexandra Kiederer

med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de

Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Fortbildungspunkte
4 CME