Ultraschall-Aufbaukurs Abdomen, Retroperitoneum einschl. Nieren und ableitende Harnwege, Schilddrüse

Ultraschall-Aufbaukurs nach den aktuellen Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

06. April 2022 09.00 Uhr
09. April 2022 14.00 Uhr

Hörsäle Medizin: Kleiner Hörsaal / Hörsaal 200

Raum: Kleiner Hörsaal

Die Ultraschallkurse der Medizinischen Klinik 1 Kurse werden nach den Richtlinien der KBV und der DEGUM durchgeführt (DEGUM Zertifikat) und sind von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt (Fortbildungspunkte).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um bei den praktischen Übungen effektiv arbeiten zu können: max. 4-5 Teilnehmer pro Ultraschallgerät/Tutor. Die praktischen Übungen nehmen mehr als 50 % der Kursdauer ein.

Wenn Sie sich anmelden möchten, verwenden Sie bitte das angehängte Anmeldeformular (pdf.file) mit detaillierten Kursinfos. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Der Aufbaukurs beinhaltet schwerpunktmäßig Organpathologien. Fundierte Kenntnisse des systematischen Untersuchungsablaufs werden vorausgesetzt. Für die Teilnahme am Aufbaukurs empfehlen wir einen bereits absolvierten Grundkurs und 200 selbstständig durchgeführte Sonographien.

Hinweis: Unser Kurskonzept beinhaltet die höchstmögliche Sicherheit für alle Teilnehmer!

Voraussetzung für die Kursanmeldung sind
1) Nachweis eines kompletten Impfschutzes EU Impfzertifikat (Kopie)
2) Zustimmung zum Hygienekonzept
3) Teilnahmebescheinigung an einem DEGUM zertifizierten Grundkurs.
Voraussetzung für die Teilnahme sind neben dem Nachweis eines vollständigen Impfschutzes das konsequente Tragen einer FFP-2 Maske während des gesamten Kurses und Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Ag-Schnelltest an jedem Kurstag.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ultraschallschule der Medizinischen Klinik 1 Erlangen