Workshop Kontrastmittelsonographie Abdomen (DEGUM Module CEUS 1 und 2)

Ultraschall Workshop Kontrastmittelsonographie Abdomen DEGUM Modul CEUS

21. Mai 2021 12.30 Uhr
22. Mai 2021 14.30 Uhr

INZ: Konferenzraum C 01 518

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 518

Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Der Ultraschall Workshop Kontrastmittelsonographie Abdomen wird nach den Richtlinien der DEGUM durchgeführt (DEGUM Zertifikat) und ist von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt (Fortbildungspunkte). Schwerpunkt des Kontrastmittelsonographie Workshops ist die praxisnahe Vermittlung tumortypischer Vaskularisationsbefunde von Leberraumforderungen sowie die extrahepatische Anwendungsgebiete (Pankreas, Niere, Milz…). An verschiedenen Ultraschallsystemen werden der standardisierte Untersuchungsablauf und die differentialdiagnostische Beurteilung der kontrastmittelsonographischen Befunde trainiert – „vom Befund zur Diagnose“.

Wenn Sie sich anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an Frau A. Hass - Kontaktdaten siehe unten. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um bei den praktischen Übungen effektiv arbeiten zu können: 5 Teilnehmer pro Ultraschallgerät/Tutor. Die praktischen Übungen nehmen mehr als 50 % der Kursdauer ein.

Ultraschallschule an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen

Ansprechpartner: Frau A. Haas
Information und Anmeldung: andrea.haas(at)uk-erlangen.de