Chronisches Darmversagen

Interaktive Veranstaltung (hybrid)

Das Kurzdarmsyndrom mit chronischem Darmversagen ist eine seltene Erkrankung, die meist nach einer operativen Entfernung von größeren Darmanteilen auftritt. Infolge der reduzierten Absorptionsfläche und verkürzten Darmpassage ist keine bedarfsdeckende Nährstoff- und Flüssigkeitsaufnahme mehr möglich.

16. Februar 2022

Es drohen eine Mangelernährung und eine Störung der Organ- und Immunfunktionen. Um den Ernährungs- und Muskelstatus zu stabilisieren und die Adaptation des Restdarms zu fördern, sollte frühzeitig eine individualisierte Ernährungsberatung und -therapie erfolgen. Häufig ist eine parenterale Nährstoff- und Flüssigkeitszufuhr zur vollständigen Bedarfsdeckung notwendig, die in der Regel im häuslichen Umfeld über einen zentralvenösen Ernährungskatheter erfolgt. Mit dem Analogon des intestinalen Wachstumshormons GLP-2 steht seit einigen Jahren ein Medikament zur Verfügung, das die Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes revolutioniert hat. Es verbessert die Resorptionsleistung des Restdarms und kann so vielen Betroffenen wieder eine weitgehend normale Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ermöglichen.

In dieser Auftaktveranstaltung möchten wir mit Ihnen anhand von Kasuistiken pädiatrischer und erwachsener Kurzdarmpatientinnen und -patienten die besonderen Herausforderungen bei deren Betreuung vorstellen.

Wir würden uns freuen, wenn diese Thematik Ihr Interesse findet und sich der kollegiale Austausch künftig als fester Termin in Ihrem Kalender etabliert.

Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen ist die Zahl der Teilnehmenden in Präsenz limitiert. Wir können Ihnen die Veranstaltung jedoch in einem professionellen Format anbieten, das Ihnen auch virtuell eine lebhafte und interaktive Teilnahme ermöglicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf eine rege Diskussion.

Hinweis: Die Veranstaltung findet statt im Hotel Novotel Erlangen und wird von dort aus live ins Internet übertragen. Einige wenige Plätze stehen für interessierte Diskussionsteilnehmende vor Ort auf Anfrage zur Verfügung.

E-Mail: med1-kongressorganisation@uk-erlangen.de