Zum Hauptinhalt springen

Kongress für Ernährungs- und Sportmedizin

Kongress für Ernährungs- und Sportmedizin

Ernährung und Sport - ist Medizin

Herzlich möchten wir Sie unter dem Motto „Ernährung und Sport – ist Medizin“ zu einem zweitägigen wissenschaftlichen Kongress nach Erlangen einladen. Im neuen Format möchten wir gemeinsam mit Ihnen und namhaften nationalen und internationalen Referenten zahlreiche spannende Themen beleuchten. Auch laden wir Sie herzlich ein, mit eigenen Beiträgen die wissenschaftliche Posterpräsentation zu bereichern.

Beginn
22. November 2019 13.30 Uhr
Ende
23. November 2019 16.00 Uhr

Adresse
Hörsäle Medizin: Gesamtes Gebäude
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Alle Räume

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Relevanz von Ernährung und Sport für die Prävention und Therapie zahlreicher Erkrankungen hat in den letzten Jahren sowohl im klinischen Setting als auch in der wissenschaftlichen Forschung erheblich an Bedeutung gewonnen. Auf dem Kongress gehen wir der Frage nach, inwieweit eine spezielle Nahrungsergänzung und individuelle Trainingskonzepte die Muskelmasse und kardio-respiratorische Fitness stabilisieren und so den Krankheitsverlauf verbessern können. Hier eröffnen sich ganz neue Therapiekonzepte, seit vor einigen Jahren der Muskel als immunmodulierndes parakrines und endokrines Organ demaskiert werden konnte. Einen weiteren Fokus bilden innovative Sport- und Ernährungskonzepte bei schwergradiger Adipositas. Wir stellen dar, wie eine relevante Gewichtsabnahme und eine Verbesserung des kardiometabolischen Risikoprofils mit zeiteffizienten Konzepten erreicht werden können.

Mit dem Analogon des intestinalen Wachstumshormons GLP-2 steht seit einigen Jahren ein Medikament zur Verfügung, das die Behandlung von Patienten mit Kurzdarmsyndrom revolutioniert hat. Wir stellen dar, wie die Resorptionsleistung des Restdarms verbessert und so zahlreichen Patienten die Möglichkeit einer weitgehend normalen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme eröffnet wird.

Weiterhin beleuchten wir aktuelle Aspekte zur Ernährung bei Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und diskutieren aktuelle Daten, die auf einen therapeutischen Effekt der Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hinweisen. Das Mikrobiom scheint dabei eine zentrale Rolle einzunehmen.

Im neuen Format einer zweitägigen Veranstaltung möchten wir gemeinsam mit Ihnen und namhaften nationalen und internationalen Referenten diese spannenden Themen beleuchten. Auch laden wir Sie herzlich ein, mit eigenen Beiträgen die wissenschaftliche Posterpräsentation zu bereichern.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und einen regen Austausch.

 

Weitere Informationen und Anmeldung:

http://www.kongress-ernaehrungundsport.de/

 

Ansprechpartnerin Hector-Center:

Annette Doerk
Telefon: 09131 85-45218
Email: annette.doerk@uk-erlangen.de

Ansprechpartnerinnen Kongress-Organisation:

Silvia Feldt
Telefon: 09131 85-36375

Gabriele Pernegger
Telefon: 09131 85-36374

Fax: 09131 85-36327
E-Mail: med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de

 

Zielgruppe
Ärzte
Pflegekräfte
Wissenschaftler