Update Endokrinologie 2023

Wir laden Sie herzlich zum Update Endokrinologie 2023 ein, das wir in diesem Jahr endlich wieder als Präsenzveranstaltung anbieten können. Bei diesem Symposium möchten wir Ihnen wie gewohnt die aktuellen Entwicklungen zu Erkrankungen der Endokrinologie und des Stoffwechsels vorstellen.

24. Mai 2023

Hörsäle Medizin: Kleiner Hörsaal / Hörsaal 200
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Kleiner Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die metabolischen Erkrankungen sowie Erkrankungen, die in der Kindheit beginnen, aber auch im Erwachsenenalter von Bedeutung sind.

Erneut konnten wir auch in diesem Jahr für die Darstellung neuer Entwicklungen in der Therapie der Lipidstoffwechselstörungen die international ausgewiesene Expertin Prof. Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen von der Charité – Universitätsmedizin Berlin gewinnen.

Prof. Dr. Peter Kühnen, Direktor der Klinik für pädiatrische Endokrinologie der Charité, stellt sich der Frage: Adipositas „doch vererbt?“ Er erläutert neue Therapieansätze bei monogenetischer und durch hypothalamische Erkrankungen bedingte Adipositas.

Die Phenylketonurie ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselerkrankungen. Diese Erkrankung bedarf einer frühen Therapie in der Kindheit, aber auch einer adäquaten Weiterbetreuung im Erwachsenenalter.

Darüber hinaus werden Neuigkeiten im Bereich Nebenniereninsuffizienz und AGS präsentiert.

"Der interessante Fall" rundet die diesjährige Veranstaltung ab.

Wir freuen uns darauf, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Alexandra Kiederer

med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de

Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Fortbildungspunkte
3 CME